Startups sehen gestandene Unternehmen als Vorbilder, da diese sich am Markt durchgesetzt haben. Sie schätzen die Branchenkenntnisse, die Erfahrungen und die Souveränität von etablierten Unternehmen.
Eine Umfrage des Gründer-Magazins "The Hundert" und "Berlin Valley" im Auftrag von Microsoft zeigt folgende konkreten Chancen für Startups durch Kooperationen mit etablierten Unternehmen auf:
- Imagegewinn durch bekannte Referenzpartner;
- bessere Vernetzung mit Kunden;
- schnellere Erschließung von Märkten;
- Zugewinn von Branchenkenntnissen;
- stärkere Finanzkraft;
- bessere Vernetzung mit Dienstleistern;
- positiver Einfluss auf die eigene Unternehmenskultur.
Erhöhung des Unternehmenserfolges (Umsatz, Wettbewerbsfähigkeit, Ertag) nachgewiesen: Die Überlegenheit von Kooperationskulturen gegenüber Wettbewerbskulturen ist anhand neuester spieltheoretischer Analysen wissenschaftlich belegt. Repräsentative Studien, wie etwa der Mittelstandspanel des Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), weisen zudem die Steigerung des Unternehmenserfolgs in der Praxis nach. 75 % der deutschen Industrieunternehmen erhöhen demnach mithilfe von Unternehmenskooperationen - zum Teil deutlich - ihren Umsatz, ihre Wettbewerbsfähigkeit und/oder ihren Ertrag.