Projektträger

Beratung zur Gewinnung von Kooperationspartnern

Startups mit innovativen, wissensbasierten Geschäftsmodellen und agilen Unternehmensstrukturen werden für Corporates heutzutage immer wichtiger. Große Unternehmen und der Mittelstand spüren beschleunigten Veränderungsbedarf, der befriedigt werden muss.

Viele Startups starten in Nischenmärkten. Sie lösen Probleme, die vorher noch nicht gelöst wurden. Die Geschäftsmodelle entwickeln sich dementsprechend schnell, doch um stärker wachsen zu können, muss diese Nische auf lange Sicht verlassen und in größere Märkte expandiert werden. Genau in diesem Punkt können Corporates in einer Partnerschaft mit ihrem Markt-Know-how und ihren langjährigen Erfahrungen unterstützen. Darüber hinaus bietet die Partnerschaft mit einem großen Corporate finanzielle Sicherheit. Kurzum: eine Kooperation von Startups und Corporates ist für beide Seiten ein großer Gewinn. In der Praxis sind Kooperationen jedoch nicht trivial. Eine Kooperation klappt nur dann, wenn die richtigen Leute aufeinandertreffen und wenn die Needs der Corporates und Startups tatsächlich zusammenpassen. Die gegenseitigen Erwartungen müssen genau definiert werden.